Ehrenmitglieder


Prof. Dr. Hans-Walter Berg, Ehrenmitglied seit Januar 2003

Prof. Dr. Hans-Walter Berg war in seinem Berufsleben Studienrat, Musikschulleiter, Gründungsdirektor der Bundesakademie Trossingen und Geschäftsführer der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände. Zuletzt leitete er bei der BDO das Projekt "Deutsches Musiktreffen 60plus". Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande und erster Empfänger der Hans-Lenz-Medaille.

Arnold Kutzli, Ehrenmitglied seit November 2009

Arnold Kutzli war Prokurist/Direktor Kulturmarketing der Matth. Hohner AG, Geschäftsführer des Hohner-Konservatoriums, Vizepräsident des DHV sowie des Int. Akkordeonorchester Verbandes und Organisator des World Music Festivals in Innsbruck, Vorstandsmitglied der Bundesakademie, Mitglied im Bundesausschuss „Laienmusizieren“ des Deutschen Musikrates, Stadtrat und über 20 Jahre Präsidiumsmitglied der BDO. Der Ehrenpräsident des DHV und der FIH ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, des Ehrenrings der Stadt Trossingen, der Hans-Lenz Medaille und des Adler-Ordens in Gold.

 

Horst Sassik, Ehrenmitglied seit Oktober 2012

41 Jahre lang war Horst Sassik Präsident des Hessischen Musikverbands. Er ist Ehrenpräsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände und Ehrengeneralsekretär der Confédération Internationale des Sociétés Musicales. 1999 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen, 2014 der Hessische Verdienstorden am Bande. Im BDO-Präsidium hat er von 1999 bis 2012 den Fachbereich Bläser vertreten.

Rüdiger Grambow, Ehrenmitglied seit Oktober 2012

Rüdiger Grambow, Diplom Wirtschaftsingenieur und Mandolaspieler, ist Ehrenpräsident des Bundes Deutscher Zupfmusiker, Präsident der European Guitar and Mandoline Association sowie Präsident des Landesmusikrats Hamburg. Außerdem ist er Mitglied des Präsidiums des Deutschen Musikrates, Aufsichtsratsmitglied der Projektgesellschaft des Deutschen Musikrates und im Projektbeirat Deutscher Orchesterwettbewerb. Im BDO-Präsidium hat er von 2006 bis 2012 den Fachbereich Saiteninstrumente vertreten.

Fritz Hörter, Ehrenmitglied seit November 2015

Fritz Hörter war von 1988 an Vertreter des Fachbereichs Blasmusik im Präsidium der BDO und von 1991 bis 2015 deren Vizepräsident. Er ist Ehrenpräsident des Blasmusikverbandes Karlsruhe und des Bundes Deutscher Blasmusikverbände, außerdem ist er nach langjähriger Präsidiumsarbeit Ehrenmitglied im Landesmusikrat Baden-Württemberg. 2001 wurde ihm das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 2003 die Heimatmedaille und 2009 die Staufermedaille in Gold des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Bernhard Silaschi, Ehrenmitglied seit November 2015

Bernhard Silaschi ist Pfarrer im Ruhestand und Trompeter. Seit 1996 war er Mitglied im Landesposaunenrat des Posaunenwerkes von Westfalen und dort von 2002 bis 2008 Landesobmann. Von 2007 bis 2013 war er Leitender Obmann des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland. Von 2011 bis 2015 vertrat er die Fachgruppe Posaunenchöre im BDO-Präsidium.